16.07.24

2024-Q3 Blog Titelbild Reinigung AS-1

Gefahren bei unsachgemäßer Reinigung von Atemschutzgeräten

Warum ist eine ordnungsgemäße Reinigung von Atemschutzgeräten so wichtig?

Atemschutzgeräte werden in vielfältigen Arbeitsbereichen tagtäglich eingesetzt und sind unverzichtbar bei der Gewährleistung der Gesundheit und Sicherheit von Menschen in den verschiedensten Branchen, wie z.B. in der Chemie und Petrochemie, in der Automobil-, Pharma- und Lebensmittelindustrie und in der Landwirtschaft sowie in Kraftwerken und bei Kernkraftwerksrückbau, im Bergbau, bei der Feuerwehr, dem Rettungsdienst und beim Katastrophenschutz u.v.m.

Atemschutzgeräte filtern (filtrierender Atemschutz) schädliche und giftige Schadstoffe, Partikel oder Gase aus der Umgebungsluft oder isolieren (isolierender Atemschutz) den Träger von gefährlichen und toxischen Umgebungen.

Verunreinigungen oder gar Beschädigungen können die Schutzwirkung erheblich verringern und bringen den Anwender in Lebensgefahr. 

Reinigung und Wartung von Atemschutzgeräten sind äußerst komplexe Aufgaben. Dabei geht es nicht nur um die Sicherheit im Einsatz. Unsachgemäßes Vorgehen gefährdet auch die Mitarbeiter, die mit der Reinigung von kontaminierter Ausrüstung beauftragt werden. BartelsRieger bietet Ihnen daher die vollständige Reinigung und Wartung Ihrer Atemschutzgeräte als professionelle Serviceleistung an. 

Ohne eine ordnungsgemäße sowie regelmäßige und gründliche Reinigung können Atemschutzgeräte ihre Wirksamkeit verlieren und zu einer Gefahr für die Gesundheit oder das Leben der atemschutzgerätetragenden Personen werden. 

Gefahren bei unsachgemäßer Reinigung 

Eine weitverbreitete Meinung ist, dass eine einfache Reinigung ausreicht, um die Sicherheit von Atemschutzgeräten zu gewährleisten. Doch weit gefehlt, nur eine professionelle Reinigung und Wartung durch Experten kann sicherstellen, dass keine schädlichen Rückstände verbleiben und die Geräte ihre volle Schutzwirkung behalten.

Folgende Gefahren und Probleme können bei unsachgemäßer Reinigung von Atemschutzgeräten auftauchen: 

Verlust der Filterwirkung: Durch unsachgemäße Reinigung der Vollmaske können deren Komponenten beschädigt oder verstopft werden, wodurch die Fähigkeit, schädliche Partikel oder Gase zu filtern, verringert wird..

Undichtigkeit: Atemschutzgeräte müssen dichtschließen. Unsachgemäße Reinigungsmethoden oder ungeeignete Chemikalien können die Dichtungen beschädigen und die Schutzwirkung verringern.

Fehlfunktionen: Atemschutzgeräte verfügen über komplexe Mechanismen, die beschädigt werden können, wenn sie nicht ordnungsgemäß gereinigt werden. Dies kann für atemschutzgerätetragende Personen lebensbedrohliche Folgen haben.

Hinweise und Richtlinien zur Reinigungs- und Wartungsanleitung 

Um die Schutzwirkung und Funktionalität Ihrer Atemschutzgeräte zu gewährleisten, sollten u.a. folgende Hinweise und Richtlinien beachtet werden:

Herstelleranweisungen: Es ist wichtig, die Reinigungs- und Wartungsanweisungen des Herstellers sorgfältig zu befolgen. Diese Anweisungen gelten für jedes Gerät und gewährleisten eine sichere und effektive Pflege. 

Regelmäßige Inspektionen: Regelmäßige Inspektionen auf Schäden, Verschleiß oder Undichtigkeiten sind unerlässlich, um mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen. 

Verwenden Sie geeignete Reinigungsprodukte: Die vom Hersteller empfohlenen Reinigungs-, Wartungs- oder Desinfektionsmittel dürfen bei vorschriftsmäßiger Verwendung keine schädliche Wirkung auf die persönliche Schutzausrüstung oder atemschutzgerätetragenden Personen haben. Es müssen unbedingt die vom Hersteller angegebenen Angaben zu Temperatur, Konzentration und Einwirkzeit eingehalten werden.

Anwenderschulung: Eine ordnungsgemäße Schulung des Personals ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass es Reinigungs- und Wartungstechniken versteht und umsetzt. 

Beispiele für zu beachtende Regeln und Richtlinien: Spezielle technische Regeln (TRGS), Biostoffverordnung (BIOSTOFFV), Gefahrstoffverordnung (GEFSTOFFV), PSA-Benutzungsverordnung (PSA-BV), DGUV Regel 112-190 „Benutzung von Atemschutzgeräten“, PSA-Verordnung (EU) 2016/425, DGUV Information 205-013 „Wartung von Atemschutzgeräten für die Feuerwehren“.

Sprechen Sie uns an

Kosten und Aufwand für eine professionelle Reinigung sind im Vergleich zu potenziellen Gesundheitsrisiken und Ausfall von Mitarbeitern aufgrund von Atemwegserkrankungen minimal. Zudem bieten wir flexible Logistiklösungen, die den Prozess für Sie einfach und effizient gestalten. 

Vertrauen Sie auf den Reinigungs- und Wartungsservice von BartelsRieger, um die Funktionalität Ihrer Atemschutzgeräte zu erhalten.