Top-Performer im CSM

Doch was heißt das eigentlich? Der Begriff Corporate Social Responsibility (kurz: CSR) lässt sich als unternehmerische Sozialverantwortung übersetzen. Sie umschreibt den freiwilligen Beitrag der Wirtschaft zu einer nachhaltigen Entwicklung, der über die gesetzlichen Forderungen hinausgeht.

Wir als Unternehmen haben täglich mit Kunden, Lieferanten und vielen weiteren Menschen unterschiedlicher Gruppen zu tun. Bei der Gestaltung der Zusammenarbeit, auch unserer Mitarbeiter untereinander kommen, dabei immer wieder wichtige Fragen zum Thema Verhalten auf. Zudem erwarten immer mehr Geschäftspartner, dass man sich mehr mit dem Thema CSR auseinandersetzt.

Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, einen „Verhaltenskodex BartelsRieger“ und einen „Verhaltenskodex für Lieferanten“ zu formulieren und für alle Mitarbeiter in unserer Firma und für all unseren Lieferanten verbindlich zu verabschieden. Dieser hilft, uns korrekt im täglichen Miteinander, im Sinne des Gesetzes und unserer internen Regeln und Wertvorstellungen zu verhalten. Die Kodexe sollen jedem Mitarbeiter und jedem Lieferanten eine Orientierung bieten, wie in bestimmten Situationen des Geschäftslebens rechtlich und ethisch einwandfrei vorzugehen ist. Denn das wichtigste Ziel für uns ist es, einen positiven gesellschaftlichen Beitrag zu erbringen und gleichzeitig einen Schaden durch Fehlverhalten für unser Unternehmen und unsere Kunden zu verhindern.

Ecovadis, eine Nachhaltigkeits-Bewertungsplattform, hat unsere CSR-Aktivitäten mittels einer von Experten entwickelten Scorecard ausgewertet. Dabei wurde die BartelsRieger Atemschutztechnik GmbH mit der Silbermedaille ausgezeichnet und zählt somit zu den 30% der Top-Performer im Bereich Corporate Social Responsibility. Die EcoVadis Plattform wurde entwickelt, um Unternehmen dabei zu helfen, die CSR-Leistung eines Unternehmens auf klare und nachverfolgbare Art und Weise besser zu steuern und zu kommunizieren. Bis heute zählt die EcoVadis-Datenbank über 50.000 bewertete Unternehmen in 150 Ländern und 190 Branchen.

Wir haben es uns zur Aufgabe gestellt, unsere CSR-Leistung stetig zu überwachen und kontinuierlich zu verbessern. Dank der aufgezeigten Stärken und Verbesserungsbereiche der Scorecards nutzen wir dieses Wissen, um unsere Nachhaltigkeitsbemühungen gezielter auszurichten und Korrekturmaßnahmenpläne zur Verbesserung unserer CSR-Leistung zu erstellen.

 

Weiterführende Links

Unser Verhaltenskodex BartelsRieger

Weitere Informationen zu Ecovadis